Ratgeber

Mal wieder Cookies…

Vorsicht vor erneutem Abmahnpotential Für viele mittlerweile lästig, aber trotz alledem hochrelevant ist die Thematik der Cookie-Setzung uns anderer technischer Spielereien auf Webseiten. In einer aktuellen Handreichung geht die Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen auf die offensichtlichen Anforderungen an datenschutzkonforme Einwilligungs-Manager auf Webseiten ein. Dabei betont Sie ausdrücklich, dass

Weiterlesen »

Das papierlose Büro – Teil 3 von 6

Mit Zeitplan und Dokumentation, kommen Sie pünktlich und sicher ans Ziel Zeitliche Koordinierung In den meisten Fällen hat der Digitalisierungsprozess einen klaren Zeitplan. Dies können vereinbarte Bearbeitungs- und Lieferzeiten oder Servicezeiten sein. Um Ihren Zeitplan halten zu können, sollte es auf beiden Seiten (Anforderer etwa Personalabteilung und Umsetzung) feste Ansprechpartner

Weiterlesen »

Das papierlose Büro/ Teil 2 von 6

Erfolgreiches Digitalisieren- deutlich mehr als bloßes Scannen! Die Wirtschaftlichkeit Die Anforderungen der Wirtschaftlichkeit, also ein möglichst gutes Verhältnis vom Preis zur Dienstleistung „Digitalisierung von Papierdokumenten“, stehen oft im Vordergrund. Hier sollten Sie Folgendes beachten: Wollen Sie die Dienstleistung selbst, in Ihrer Firma, erbringen, fallen einmalige Kosten an, für die Anschaffung

Weiterlesen »

Das papierlose Büro- Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit / Teil 1 von 6

Digitale Lösungen die Ihnen dabei helfen möglichst papierlos zu arbeiten beschleunigen Ihre Prozesse, sparen bares Geld und entlasten Ihre Mitarbeiter sowie die Umwelt. In den nächsten Wochen geben wir Ihnen Hinweise und Tipps zum Digitalisieren Ihrer Prozesse in sechs ausführlichen Blogbeiträgen. Sie sind herzlich dazu eingeladen auch Ihre Erfahrungen durch

Weiterlesen »

Welche Aufbewahrungsfrist gilt für mich?

Was man wann wegschmeißen darf, ist gar nicht so leicht gesagt. Deshalb haben wir eine Übersicht vorbereitet, welche Dokumente man wie lange archivieren muss. In diesem PDF-Dokument haben wir eine Übersicht für Sie geschaffen. Dieses steht zum Download bereit. Sofern Sie es leid sind, die Akten aus Papier in den

Weiterlesen »

Formular-Dschungel bei Geschäftsaufgabe

Was für das Leben eines Menschen gilt, ist umso mehr Bestandteil der unternehmerischen Tätigkeit. Egal ob als Selbstständiger, GmbH, AG, Freiberufler, SE oder andere Betriebsform. Papier und Dokumentationen sind allgegenwärtig und schaffen schier unendliche Mengen an Akten und Unterlagen. Flankiert werden diese Dokumentationen von strengen Aufbewahrungspflichten. Diese finden sich vornehmlich

Weiterlesen »

weiterführende Fragen zu speziellen Themen?

Sprechen Sie uns an

Wenn Du Dich bewerben möchtest oder Fragen zu der angebotenen Stelle hast, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Dir.

Telefon: +49 3594 77 76 70 6

E-Mail: willkommen@patronus-datenservice.de

Wir kontaktieren Sie gern!

Vom Blatt zur Datei

Durch den professionellen Scanservice von Patronus digitalisieren Sie ihre Dokumente und machen diese immer und überall verfügbar. Einmal digitalisiert, sind die wertvollen Inhalte vor einem dauerhaften Verlust durch äußere Einwirkungen geschützt – egal ob Feuer, Wasser oder Sturm. Das Scannen von Unterlagen bietet darüber hinaus auch die Vorteile Platz und damit Kosten zu sparen sowie ihre Dokumente zu strukturieren. Wir unterstützen Sie gerne dabei Ihre Organisation modern und effizient zu führen. Von der Quittung bis zum Format A0 und sogar darüber hinaus, unterstützen wir Sie mit unserer modernen Hardware.

Sicher Vernichten

Wir vernichten Ihre Dokumente und Datenträger sicher und nach aktuellen Standards der  DS-GVO und der DIN 66399. Dabei stehen wir für die einmalige Aktenvernichtungen an Ihrer Seite oder auch für eine Dauerstellung. Sollten Sie beim Beräumen Unterstützung benötigen, können Sie uns auch gerne hierzu ansprechen. Neben Buchhaltungsunterlagen, Personalakten, Mandantenakten, CD´s, USB-Sticks und vielen anderen Datenträgern, vernichten wir auch Ihre Festplatten. Diese werden durch uns im Streifenschnitt geschreddert. Hierbei richten wir uns wieder nach Schutzklassen und Sicherheitsstufen der DIN 66399 und natürlich der DS-GVO.

Kompakte Aktenverwahrung

Die externe Aktenarchivierung spart Raum- und Personalkosten und hilft Ihnen sich zu 100% auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Patronus Datenservice sorgt für Sicherheit, Lagerung und Pflege ihrer Akten. 

Durch unsere Archiv-Lösungen optimieren Sie nicht nur Ihr Dokumentenmanagement und ebnen den Weg zum „papierlosen Büro“, sondern wissen Ihre Dokumente auch umfassend gegen unberechtigten Zugriff, Diebstahl, Feuer und Wasserschäden geschützt. Dabei behalten wir für Sie mit unserem eigenen ERP stets alle Fristen und Archivierungsanforderungen im Blick.

Wie in jedem Projekt mit Patronus, erarbeiten wir die für Sie passgenaue Lösung heraus und scheuen auch nicht davor, unkonventionelle Wege zu beschreiten bzw. über unseren Tellerrand hinaus zu denken.

Sicher und Gut Beraten

Die Umsetzung der unzähligen Anforderungen aus dem Datenschutz in den verschieden Organisationen von Unternehmen über Vereine und Kommunen bis hin zu Forschungseinrichtungen und medizinischen Organisationen stellt noch immer viele vor große Herausforderungen. Hier unterstützen wir von Patronus mit unserer jahrelangen juristischen und IT-Expertise ganzheitlich von der Datenschutzberatung und der Stellung des externen Datenschutzbeauftragten bis zur Datenschutzschulung. In einer immer digitaler werdenden Welt versuchen wir den richtigen Weg und Ausgleich zwischen der Bewahrung der Freiheiten des Einzelnen und den Möglichkeiten der freien Unternehmens/Organisationsentwicklung sowie Entfaltung von Innovationen mit Ihnen auszuloten. Dabei stehen wir mit unseren Partnern immer an Ihrer Seite.