Patronus: Hallo Ben, erstmal Glückwunsch an euch zur gelungenen Finanzierungsrunde. Mit “SO‘USE” habt ihr euch ja Großes vorgenommen und schwimmt dabei als “IT-Solutions Made in Germany” im Becken mit der Konkurrenz aus Übersee mit. Erzähl doch bitte einmal ganz kurz, mit was für einer Lösung Ihr angetreten seid und was hinter “ SO‘USE ” steckt!
SO‘USE: Vielen Dank erst mal für die Glückwünsche, Florian! Wir unterstützen mit SO’USE Gastronomen bei der Digitalisierung von Bestell- und Zahlungsprozessen. Mit SO’USE bestellen und bezahlen Gäste ohne App per Smartphone vom Tisch aus, indem sie einen QR-Code scannen. Das entlastet das Service-Team, führt zu Mehrbestellungen und optimiert die Gästebindung, da mehr Zeit für persönlichen Kontakt zu Gästen bleibt. Und das Besondere: wir verdienen mit SO’USE nicht durch die Gastronomen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir verdienen durch Produktplatzierungen in unserem Self-Ordering-System, die wir an die Getränkeindustrie verkaufen. Hier sehen wir einen riesigen Bedarf am Markt, denn durch uns erreichen Marken von Coca Cola bis Beck’s ihre Kunden dort, wo sie am empfänglichsten für Werbung sind: am Point of Sales von Bars, Cafés und Restaurants.
Patronus: Als Unternehmen bzw. IT-Start-Up habt ihr ja im Besonderen mit rechtlichen Rahmenbedingungen zu kämpfen, angefangen von klassischen handelsrechtlichen Hürden bis hin zu Payment-Regularien und auch Datenschutz. Wie sehr hat euch das in der Gründungsphase gebremst, euch da durchzuboxen?
SO‘USE: Da wir relativ jung gegründet haben und denkbar wenig Erfahrung in all diesen Bereichen hatten, waren derartige Themen eine echte Bremse für uns. Insbesondere das Thema Datenschutz, das bei uns als Tech-Startup, das zum Einen Transaktionen für Drittparteien vermittelt und zum Anderen Werbung an Konsumenten ausspielt, eine riesige Rolle spielt, war super komplex für uns. Umso mehr freuen wir uns, in euch einen Partner gefunden zu haben, der uns bei dem Thema von Anfang an sehr kompetent begleitet hat.
Patronus: Wir dürfen euch ja mit unserer Datenschuztzexpertise begleiten und schon einiges gemeinsam umsetzen. Worauf kommt es euch bei unserer Zusammenarbeit an bzw. was erwartet ihr von einem externen Datenschutzberater?
SO‘USE: Uns ist wichtig, dass ihr euch als unser externer Datenschutzberater möglichst tief in unser Geschäftsmodell und unser Produkt reindenken könnt und eure Expertise dadurch speziell auf uns zugeschnitten Anwendung findet. Außerdem ist es uns wichtig, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen uns besteht, da sich unser Produkt und Geschäftsmodell beständig weiterentwickelt und daher sichergestellt werden muss, dass unser Datenschutz nicht an Aktualität verliert.
Patronus: Konnten wir eure Erwartungen erfüllen und seid Ihr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit?
SO‘USE: Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und freuen uns, euch auch zukünftig an unserer Seite zu wissen.
Patronus: Gibt es Themen, die aus eurer Sicht besser laufen können?
SO‘USE: Ich kann aktuell nichts Negatives aufführen – ich gehe auch davon aus, dass das in Zukunft so bleiben wird 😉
Danke dir für die offenen Worte und deine Zeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, euch beim Wachsen und Erfolgreich Sein zuschauen und begleiten zu dürfen.