Richtig Werben und Mitarbeiter finden unter der DSGVO?
Kostenlose Hilfsmittel – Aktuelle Entwicklungen – Rechtsprechung – Arbeit der Aufsichtsbehörde
Seit Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft und noch immer bestehen große Unsicherheiten im richtigen Umgang mit personenbezogenen Kunden- und Mitarbeiterdaten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Rechtsprechung und Behördenverlautbarungen, aber auch Bußgeldbescheide in schmerzhafter Höhe wurden in den letzten fünf Jahren an Verantwortliche zugestellt. Das Seminar befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Kunden- und Beschäftigtendatenschutzes unter besonderer Berücksichtigung praxisnaher Betrachtung. Wir schauen auf die gesetzlichen Entwicklungen, die aktuelle Rechtsprechung sowie die Stellungnahmen der Aufsichtsbehörden.
Dipl. Jur. Florian Melzer
- Werbung unter der DS-GVO
- Social Media unter DS-GVO
- Neue Anforderungen an rechtskonforme Webseiten
- Mitarbeiter und Datenschutz
- Kostenlose Hilfsmittel, Tools und Handlungsempfehlungen
Das Seminar legt seinen Fokus auf praxisrelevanten Fragen und deren Beantwortung in Form von Umsetzungsempfehlungen. Hier geht es nicht um die Grundsätze und Grundzüge der DS-GVO, des BDSG oder TTDSG, sondern um die konkrete Lösung von Fragestellungen die fast jedes Unternehmen in seinem Alltag begleiten. Dabei legen wir den Blick verstärkt auf aktuelle Rechtsprechung und Behördenhandeln sowie auf eine entsprechende Risikobewertung einzelner Datenschutz-Gaps.
- Marketingverantwortliche
- Personalverantwortliche
- Geschäftsführer
- Datenschutzkoordinatoren
- Datenschutzbeauftragte
Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgeteilt.
Fortbildungsveranstaltung gemäß Art. 38 Abs. 2 DS-GVO, §§ 5, 6, 38 BDSG
Netto-Unterrichtsstunden: 5,5 Std.
Aktuelles zum Datenschutzbeauftragten (DSB):
- Zulässigkeit des nationalen Sonderkündigungsschutzes
- Überwachung des Betriebsrats durch den DSB
- DSB als Erfüllungsgehilfe bei der Auskunftserteilung
Aktuelles zum Umgang mit Auskunftsersuchen und zur Auftragsverarbeitung:
- Umfang Auskunftsanspruch Art. 15 DS-GVO, Kopien
- Umsetzung Löschung, Aufbewahrung Nachweis, Anonymisieren = Löschen?
- Diskriminierung (und Datenschutzverstoß) bei fehlender Anredeoption „divers“ Main)
- Zulässigkeit der Weitergabe von Beschäftigtendaten an Generalunternehmer
Werbung unter der DS-GVO:
- Ist das schon Werbung oder kann das weg?
- Newsletter, Telefon Werbung an Leads/ Bestandskunden
- Wie muss eine ausreichende Einwilligung aussehen?
- Unterschied zwischen B2B – B2C?
Social Media unter DS-GVO:
- Hat der Datenschutz Facebook auf dem Gewissen?
- Positionierung von Aufsichtsbehörden und Gerichten zu Facebook & Co.
- Gilt das auch für Instagram, LinkedIn, TikTok & Co.?
Schlimmer als die DS-GVO – das TTDSG
- Neue Anforderungen an rechtskonforme Webseiten
Mitarbeiter und Datenschutz
- Grundzüge des Beschäftigtendatenschutz, Art. 88 DS-GVO, § 26 BDSG
- Zulässige Kontrolle und Leistungsbewertung
- Bilder für Webseite, Flyer und interne Anwendungen
- Die „Klassiker“: Geburtstagslisten, Anwesenheitslisten, Videoüberwachung, private Nutzung Internet- und Telekommunikation
- Mitarbeiterdaten in der Unternehmensgruppe und Matrix-Struktur
Kostenlose Hilfsmittel, Tools und Handlungsempfehlungen:
- Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses
- Datenschutzerklärungsgenerator des Baden-Württembergischen Datenschutzbeauftragten
- Tool zur Erstellung einer Datenschutz-Folgenabschätzung „PIA“
- U.a.